Homepage     >    Der Verein "Société du Musée de l'Areuse"

 

Der Verein "Société du Musée de l'Areuse"


1872: Der Verein "Société du Musée de l'Areuse"
Zerstreuung "in alle Himmelsrichtungen": 1875 - 1947!

Der Verein "Société du Musée de l'Areuse" heute
Der Vorstand

1872: Der Verein "Société du Musée de l'Areuse"

Nachdem sie im Jahre 1866 das "Musée de l'Areuse" aus der Taufe gehoben hatten, verloren die guten Geister der Sektion Areuse des Jurassier-Clubs ihren Enthusiasmus schon 1872. Dennoch: Einige Mitglieder trafen sich zu einer Versammlung am 10. September 1872 (es war die letzte der Sektion Areuse des Jurassier-Clubs: Die Sektion wurde aufgelöst). Der Wille, das Museum am Leben zu erhalten, wird manifestiert: Ein autonomer Verein wird deshalb gegründet. Er besteht aus den gleichen Mitgliedern und übernimmt die Kollektionen. Diese haben im übrigen dermassen reichlich zugenommen, dass sie die Keller der Mädchenschule (dem ersten "Domizil" des Museums) völlig belegen, sodass eine "Filiale" im Knabenschulhaus eingerichtet werden musste (die Mädchenschule befand sich im heutigen Haus an der rue des Vermondins 11, wogegen die Knabenschule in einem engen Haus mit schönstem Laubwerk gegenüber dem Hôtel de Ville untergebracht war (heute rue Louis Favre 38).

So rasch wie möglich soll die erste Generalversammlung stattfinden: Am 23. September 1872 stimmen zwölf Mitglieder der Gründung des Vereins "Société du Musée de l'Areuse" zu. Es sind dies Emile Baillot, Adolphe Borel (von Bevaix), Paul Chapuis, Alfred Convert, Charles-Henri Evard, Louis Favre, der Pfarrer Gallot (von Cortaillod), x (?) Grether, Rodolphe Jaquet (von Bevaix), Henri-Louis Otz Sohn (von Cortaillod), Jules Renaud, Albert Vouga (von Cortaillod).

Eine unmittelbar folgende Rekrutierungsaktion erlaubt es, den Bestand des neuen Vereins auf 37 Mitglieder anwachsen zu lassen.

Der erste Vorstand ist folgendermassen zusammengestellt:

Er setzt in der Folge seine Leitlinie zur Führung des jungen Vereins fest: "Der Unterhalt des kleinen Museums, das er auf seine Kosten gegründet hat". Ein vielversprechendes Ziel, welches das Museum in den Mittelpunkt setzt... doch bleibt es ein frommer Wunsch! Im Anschluss an die zweite Generalversammlung, am 21. Dezember, präsentiert der Sekretär Henri-Louis Otz schon ein Statuten-Projekt, in welchem der Artikel 1 des "Reglements" das folgende vorsieht: "Der Verein "Musée de l'Areuse" hat zum Ziel, das in Boudry im Jahre 1866 gegründete und dem Verein gehörende Museum zu unterhalten und zu vergrössern, sowie sich der gemeinverständlichen Bekanntmachung der Naturwissenschaften und weiteren Fragen des allgemeinen Interesses, die von der Generalversammlung gutgeheissen werden, zu widmen".

Zerstreuung "in alle Himmelsrichtungen": 1875 - 1947!

Der Einsatz entfaltet sich "in alle Himmelsrichtungen": Konform der Statuten engagiert sich der Vorstand in Unterfangen, die oft sehr praktisch, manchmal heroisch, jedenfalls immer mit der Lebensqualität von Boudry und der Umgebung verbunden sind, ...aber oft gegensätzlich den Aufgaben betreffend das Museum. Zum Beispiel die Beteiligung an der Erstellung des Fussweges durch die Areuse-Schlucht, eröffnet am 25. September 1875, welcher "jedermann ermöglichen wird, zu kommen, um zu bewundern, was bislang nur einige Holzfäller und die verwegenen Touristen gesehen hatten", wie der Präsident der "Société du Musée de L'Areuse", Dr. Alfred Convert festhält. Desgleichen die Einführung von "erholenden Ausflügen", welche den Zusammenhang unter den Mitgliedern festigen sollen. Auch die Organisation eines Verkaufes zugunsten der Restaurierung der Brücken des berühmten Wanderweges durch die Areuse-Schlucht am 20. März 1884 gehört dazu. Zudem die Einrichtung des "Belvédères" auf dem Wege zum "Montagne de Boudry" im Jahre 1887. Zu guter Letzt die Erstellung eines "Vergnügungsweges" im Wald oberhalb der Métairie Montandon im Jahre 1889 (alle diese Aktivitäten unter der Aegide von Emile Baillot, des amtierenden Präsidenten).

Es folgt die Idee eines "Vereins des Musée de l'Areuse und für die Verschönerung der Stadt Boudry", lanciert durch den Pfarrer Philippe Rollier und realisiert im Jahre 1902 unter dem Präsidenten Dr. Clément Gicot. In der gleichen Zeit realisiert der Verein "Société du Musée de l'Areuse" den öffentlichen Garten in den "Pré des Esserts" zwischen dem Museum und dem Schulhaus: Verschiedene Baum-Arten, mit Knospenranken überdachte Wege, romantische Umgebung nach Wunsch, das Ganze vollendet durch Ernest-Emile Girard am 20. Juli 1905.... und die Liste weiterer Aktivitäten verlängert sich bis ins Jahr 1947 (Einzelheiten über diese Tätigkeiten finden sich in der Revue historique neuchâteloise, Nr. 2, April-Juni 1997)

Dann ist die Liste zu Ende ... weil der Verein "Société de Développement de Boudry" im November 1946 seine Aktivitäten aufnimmt. Ausgerüstet mit den statuarisch festgelegten, zustehenden Rechten weist er die Verantwortlichen des Museums zurecht, ihre Anstrengungen, die sie bislang nach allen Himmelsrichtungen wirken liessen, zukünftig ausschliesslich auf das Museum auszurichten. Heilsame Konkurrenz...ab diesem Zeitpunkt ist es das Museum - und dieses allein! - welches im Zentrum der Anstrengungen späterer Vorstandsmitglieder steht.

Der Verein "Société du Musée de l'Areuse" heute

Der Verein "Société du Musée de l'Areuse" zählt heute 230 Mitglieder und beschäftigt sich "nur" mit dem Museum... was schon mit "mehr als genügend" bezeichnet werden kann! Seine letzten Aktivitäten bezeugen dies:

Sein Vorstand ist zur Zeit folgendermassen zusammengestellt:

Präsident: Pierre-Henri Béguin
Protokoll: Céline Bulliard
Kassier + Mitgliederregister: Alain Barbezat
Marketing und Kontakte mit den Behörden: vakant
"Musée au Logis" + Ausstellungen: Eddy Jaquet
Ausstellungen und Gebäude: Albert Rossetti
Planung des entschädigten Personals: Raphaël Gambarini
Öffnung des Museums (Führungen) + Empfang: Martha Jean-Richard
Empfang (Helfern): Anne-Gisèle Chételat
Archive + Gebäude + laufender Unterhalt: Jérôme Paccolat
Beisitzer + Bücher: David Bozzini
Beisitzer: Aurélie Luther, Michel Calame

Im übrigen kann der Vorstand auf verschiedene spezialisierte Mitarbeiter zählen. Es handelt sich um:

Graphische Gestaltung / Kunst-Restauration: Michel Muttner
Finanz-Kommission (Gebäude-Restauration): Yann Richter
Website: Marie-Aldine Béguin
Restauration der Waffen: Marc Vantieghem
Architekt (Gebäude-Restauration): Michel Tanner
Amt für Denkmal- und Gebäudeschutz: Jacques Bujard
Führung des entschädigten Personals: Robert Perrinjaquet und Raphaël Gambarini
Weitere Mitarbeiter: Philippe Graef
Blaise Geiser
Denis Clerc

 

 
Zurück zum Homepage
Retour au haut de la page
© Musée de l'Areuse, Boudry, 2002
letzte Aktualisierung : 24.02.2003